Praxisseminar: "Kinderbücher von Hans Fallada im Deutschunterricht"
Hans Fallada – mit bürgerlichem Namen Rudolph Ditzen – ist seit der Neuauflage seines Werks „Jeder stirbt für sich allein“ (2011, Aufbau Verlag) in aller Munde. Das Buch wurde wurde posthum zum internationalen Bestseller. Der wiederentdeckte Autor des Bucherfolgs „Kleiner Mann, was nun?“ in den 30er-Jahren scheiterte an seiner Arbeits- und Morphiumsucht. Im idyllischen Carwitz (Feldberger Seenlandschaft), an dem heute das Fallada-Museum dem Leben und Schaffen des Autors gedenkt, fand er für einige Jahre die nötige Ruhe für sein literarisches Schaffen. Trotzdem wurde er von der Literaturwissenschaft lange Zeit als gescheiterter Unterhaltungskünstler degradiert und vergessen.
Fallada schrieb jedoch nicht nur vom Arbeitsleben und den Umständen seiner Zeit. Für seine drei Kinder Uli, Achim und Mücke verfasste er eine Reihe an Kindergeschichten, die vom Leben auf dem Land und trauten Familienleben erzählen. Seine Bücher, darunter „Hoppelpoppel, wo bist Du?“, „Pechvogel und Glückskind“ und „Geschichten aus der Murkelei“ bieten die vielfältigsten Möglichkeiten, Grundschülerinnen und -schülern auf seine Kinderbücher aufmerksam zu machen, sich ihren Inhalten aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern und sich mit ihnen auseinander zu setzen.
Referentinnen:
Juliane Holtz, M.A.,
Literaturagentin und Inhaberin der Lesepfad MV - Agentur für Leseförderung in Mecklenburg-Vorpommern. Sie studierte Germanistik, Erzieherungs- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Rostock und leitet seit 2007 das Kinder- und Jugendliteraturprogramm des Literaturhauses Rostock.
Doreen Katzberg, M.A.,
Programmleiterin im Literaturhaus Rostock. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie an der Universität Rostock und engagiert sich seit 2005 im Kinder- und Jugendliteraturprogramm des Literaturhauses Rostock.
Veranstaltungsformat:
mediale Präsentation, interaktive Vertiefung & Diskussion; Evaluation, Feedback am Ende
Materialien:
Ausgabe von Unterrichtsmaterialien, Informationsmaterial zum Leben & Werk Falladas (v. a. künstler. Schaffen in Carwitz, Feldberger Seelandschaft) & Handouts zu den Weiterbildungsinhalten
Für die Weiterbildung werden Kopien zur Verfügung gestellt. Das Mitbringen von Fallada-Büchern ist nicht notwendig.
Ein Weiterbildungsangebot vom Literaturhaus Rostock und der Literaturagentur Lesepfad MV - Agentur für Leseförderung in Mecklenburg-Vorpommern, über das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.
Mit freundlicher Unterstützung der Hans-Fallada-Gesellschaft e.V., Feldberg, und dem Fallada-Museum, Carwitz
Für das Seminar werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Die Reisekosten können über das IQMV erstattet werden.
Am Ende der Weiterbildung wird Ihnen ein vom IQMV ausgestelltes Zertifikat ausgehändigt.
Termin: Mittwoch, 02.05.2012, 17.00-20.00 Uhr
Ort:
Literaturhaus Rostock
c/o Peter-Weiss-Haus
Doberaner Straße 21
18057 Rostock
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 TeilnehmerInnen begrenzt.
Anmeldungen über den Bildungsserver des IQMV
.: Zur Anmeldung