Künstler-Stipendium der Hansestadt Rostock

Die Hansestadt Rostock vergibt jedes Jahr Aufenthaltsstipendien im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 in Rostock. Bewerben können sich Künstler und Künstlerinnen der Sparten Malerei, Grafik, Kleinplastik, Musik (Komposition), Literatur, Fotografie und Neue Medien, deren Geburtsort oder Wohnort in Mecklenburg-Vorpommern liegt die eine anderweitige nahe Beziehung zu Mecklenburg-Vorpommern und deren  künstlerische Umsetzung im Rahmen der Bewerbung überzeugend darstellen können oder die als Beteiligte eines Künstleraustausches Gäste der Hansestadt  Rostock sind. 

Bewerbungen nimmt das Amt für Kultur und Denkmalpflege in der Regel bis Herbst (30.9.) entgegen. Sie gelten jeweils für das Folgejahr.

"Grenzgänger - Recherchen in Mittel-, Ost-, Südosteuropa oder China"

Wer Mittel-, Ost-, Südosteuropa oder China entdecken möchte, wer eine Veröffentlichung plant und auf Recherchereise Richtung Osten aufbrechen möchte, kann sich um die "Grenzgänger"-Stipendien der Robert Bosch Stiftung bewerben. Gesucht werden Autoren, die einen eigenen Blick wagen, Informationen aus erster Hand sammeln und authentische Orte besuchen wollen. Die Veröffentlichungen sollen ein breites Publikum erreichen können, zu Diskussionen anregen und mehr Verständnis für die Länder Mittel-, Ost-, Südosteuropas und China wecken. Willkommen sind literarische und essayistische Prosa, Kinder- und Jugendbücher, Foto(text)bände, aber auch andere Formen wie Drehbücher und Hörfunkreportagen.

Bewerbungstermine:
jährlich am 30. April und 31. Oktober

Kontakt:
Literarisches Colloquium Berlin e.V.
Inga Niemann
Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Telefon: (030) 816 996 64
E-Mail: niemann[at]lcb.de
Weitere Informationen: www.lcb.de