Bücher-Welten - Autorenlesungen

© KL

Heike Ellermann (Oldenburg, für die 1. – 3. Klasse)
„Der Gänsegeneral“, Text von Marjaleena Lembcke
Lesung und interaktives Gespräch
Das Buch erzählt die Geschichte einer Wandlung: Ein General erkennt, dass Krieg, Gewalt, Zerstörung sinnlos sind, und symbolisch für friedliche Mittel des Zusammenlebens entscheidet er sich für ein Leben mit seinen Gänsen.

© Gößinger

Ulrich Frohriep (Süderholz/M-V, für die 3. Klasse)
„Simon und die Nixe Thalassia“
Lesung mit Dias 
Simon, ein Rostocker Junge, hört gern die Geschichten seines Bruders, eines Seefahrers. Stets bringt dieser von seinen Reisen in abenteuerliche Welten für die ganze Familie etwas mit. Und an jedem seiner Mitbringsel hängt eine spannende Geschichte. Erzählt wird aber nicht nur von Nixen und geheimnisvollen Wesen, sondern auch vom Müll auf dem Meeresboden.  

Hannelore Gilsenbach (Brodowin/M-V, für die 3., 4. Klasse)
„Wie die Warrau auf die Erde kamen“ - Märchen indigener Völker
Lesung mit Dias
Ein Frosch verwandelt sich in einen Menschen, um den Jägern als Lehrmeister zu dienen. Die Warrau klettern vom Himmel auf die Erde hinab. Der Jaguar und der Regen gehen eine Wette ein. Die Schildkröte überlistet den Königsgeier. Und die Tembé befreien die Nacht aus ihrem tönernen Gefängnis. 

© Carl Hanser Verlag

Marianne Hofmann (für die 1., 2. Klasse) 
„Die kleine Birke“
Lesung und interaktives Gespräch
Die kleine Birke weiß noch nicht viel vom Leben, von den Jahreszeiten, von Wind und Wetter, den anderen Pflanzen, den Tieren oder den Menschen. Sie sieht nur ein dauerndes Kommen und Gehen, verstehen kann sie es noch nicht. Darum muss ihr die erfahrene Buche alles erklären: woher die Wolken kommen, warum die Rehe frühmorgens auf die Lichtung treten, wie aus Raupen Schmetterlinge werden, womit die Grillen so laut zirpen. 

 

Klaus Meyer (Rostock/M-V, für die 2. Klasse)
„Und nachts rollern die Hunde“ 
Lesung und interaktive Gespräche zum Thema Freunde finden, beschützen, Vertrauen
Zum Geburtstag bekam Maxi einen knallroten Roller. Er ist enttäuscht. Er hatte sich ein Skateboard gewünscht. Aber dann lernt er Parky kennen. Das ist zwar nur ein herrenloser Hund, aber der kennt sich mit Rollern aus und eine Freundschaft entsteht. 

Stefanie Schäfer (Übersetzerin, Köln, für die 4. Klasse)
„Tochter der Krokodile – Afrika zwischen Tradition und Moderne“
Lesung und interaktive Diskussion
Manchmal träumt Fanta von Paris, wo Milch und Honig fließen und ihre Mutter seit ein paar Jahren lebt. Fanta ahnt nicht, wie hart ihre Mutter arbeiten muss, um regelmäßig Geld nach Afrika zu schicken. Eine behutsame Annäherung an Afrika.