„Meine Freundin – mein Freund“; zu den Themen Freundschaft und Toleranz leitet die Kieler Autorin Ilse Behl literarisch-künstlerische Werkstätten in einer Grundschule (für die 3., 4. Klasse).
Kinder erarbeiten ausgehend vom eigenen Erleben Geschichten und tragen die Texte in kleinformatige „Bücher“ ein, zu denen Frau Behl bunte Buchdeckel mitbringt. Interaktiv werden die Geschichten ausgetauscht und am Ende der Werkstatt kann jedes Kind sein „Buch“ mit nach Hause nehmen.

„Wie sieht der Baum aus zu verschiedenen Jahreszeiten?“
Schreibwerkstatt mit Bruno Blume (Gnevesdorf/M-V, Kita – 2. Klasse)
Der Kinderbuchautor, welcher u. a. den Text zu dem Bilderbuch „wer liest, ist“ (Hinstorff Verlag, Rostock) schrieb, überzeugt mit unterschiedlichen Programmen für Kinder: „Wie sieht der Baum aus zu verschiedenen Jahreszeiten?“ – eine Rate-Lern-Lesung mit Dias oder Beamer. „Zehn kleine Fledermäuse“ – was bekannt beginnt, wird von einer Hexe ganz schön durcheinander gebracht. Und dann geht das eigene Dichten los. 

Ulf Borgmann (Güstrow, für die 1. – 4. Klasse)
Der Autor stellt einige seiner Natur- und Tierbücher vor, darunter „Zaunkönigs Sonntag“ und „Im Garten“. Borgmanns mediale Sprachwerkstätten laden zum Miträtseln ein.

„Was soll ich da erst sagen?“
Malwerkstatt mit Antje Drescher (Hamburg, Kita, 1. Klasse)
Die Künstlerin illustrierte das Buch von Martin Baltscheit, einer Geschichte über den Umgang mit dem Fremden, Andersartigen und Absonderlichen. Ein Elefant mit zu kurzem Rüssel, eine Giraffe ohne Hals, eine Spinne mit zwei Beinen, ein einsamer grauer Pfau und, und, und sie alle klagen über ihr Schicksal.

Heinz Janisch (Österreich, für die 1., 2. Klasse)
„Du Gruselgorilla - Du Schmusegorilla: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch“
Sprachwerkstatt
Über 200 Schimpf und Liebeswörter hat Heinz Janisch, der vielfach für seine Kinderbücher ausgezeichnet wurde, für dieses außergewöhnliche Buch erfunden. Vom Nashornschnupfen bis Zuckerkarotte, vom Affenpopo bis zum Herzschmetterling…Mit den witzigen Illustrationen von Isabel Pin ist daraus eigentlich ein Nachschlagewerk entstanden mit Kapiteln wie Tiere, Obst, Gemüse und Speisen… Ein großer Seh- und Lesespaß, der dazu anregt, selber solche Wörter auszudenken und nebenbei noch viel Wissenswertes  erfährt.

„Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende
Themenwerkstatt mit Antje Klimas (Rostock, für die 3., 4. Klasse)
Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und die Geldhexe Tyrannja Vamperl leben in der Villa Alptraum. Zusammen müssen sie Dürreperioden oder Über-schwemmungen schaffen, das Klima beeinflussen, eine schlimme Seuche in die Welt bringen, mehrere Flüsse vergiften und einige Tierarten ausrotten.
Dieses und andere Bücher zur Umwelt werden von der Bibliothekarin Antje Klimas vorgestellt. Das anschließende Rätsel vertieft die Geschichte.

„Der Riese und das Wolkenkraut oder Wo das schöne Wetter herkommt“
Kreativwerkstatt mit Frank Kreisler (Stralsund, für die 1., 2. Klasse)
In dieser Veranstaltung wird zunächst der Frage nachgegangen, was Phantasie ist und was das mit dem Wetter zu tun hat. Es wird gelesen und gesprochen. Der 2. Teil der Veranstaltung knüpft an den 1. Teil an. Hier werden aus den Kindern quasi Wetterköche. Wir gehen gedanklich in eine Wetterküche und stellen mit den geeigneten Zutaten(Sonne, Wolken usw.) Frühling- oder Herbstwetter her. Dazu habe ich entsprechendes Bildmaterial vorbereitet. Gedichte und Rätselreime spielen hier ebenfalls eine große Rolle.

„Tümpelkinder“ Malwerkstatt mit Britta Matthies (Hohen Viecheln/M-V, für die 3. Klasse)
Die Grafikerin und Malerin gestaltete und illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. In dem Buch „Tümpelkinder“ gehen die Zuhörer auf die Reise in die Welt des Lebens in einem kleinen Teich. Die Kinder malen und zeichnen nach Vorlagen der Illustratorin Tiere, die Teil ihrer Geschichten sind. Im Sommer bringt Britta Matthies ein großes Weckglas voll Wasser, in dem allerlei Getier aus einem Tümpel schwimmt, mit.

„Natur und Spaß – für jeden was“
Themenwerkstatt mit Bettina Raasch (Diplombibliothekarin, Rostock, Kita – 1. Klasse)
Frau Raasch zeigt spannende Bücher zu Natur und Umwelt und lädt die Kinder dazu ein, die Bücher aus der Bibliothek zu entleihen und sich darin zu vertiefen.

© Juliane Hinz, NNN

Bilderbuchwerkstatt  und Bilderbuchkino  

„Irgendwie anders“ Bilderbuchwerkstatt (Juliane Holtz, Rostock, für die 1., 2. Klasse)
Es werden unterschiedliche Bilderbücher zu dem Thema „anderssein“ vorgestellt und spielerisch umgesetzt. Die Kinder können dabei erfahren, irgendwie anders zu sein geht manchmal schneller als man denkt …

„Der dritte Bär“ Buchwerkstatt (Doreen Katzberg, Rostock, für Kita)
Die Autorin, Illustratorin und Malerin Heike Ellermann zeigt in ihrem Bilderbuch die Angst vor Überfremdung. Erst eine Bedrohung von außen bringt drei Plüschbären auf dem Dachboden zusammen. 

„Der Koffer mit den sieben Kronen“ Bilderbuchkino (Doreen Katzberg, Rostock, für 2., 3. Klasse)
Prinz Moritz ist es Leid: Goldene Teller, goldene Löffel und für jeden Wochentag eine andere Krone – aber keinen Freund weit und breit. Deshalb packt er seine Kronen ein und reist in die weite Welt hinaus. Er schließt Freundschaft mit einem Häuptling, der ihm zum Abschied Löwenmut und Tigerstärke schenkt und dafür die Montagskrone erhält. Und seine Reise geht weiter … Eine märchenhafte und berührende Geschichte.

„Flaschenpost“ Bilderbuchkino (Doreen Katzberg, Rostock, für die 3. Klasse)
Eine unglaubliche Geschichte von einem jungen Mann, der eine Flaschenpost schickte und der nicht nur gern auf Schiffen fuhr, sondern mindestens genauso gern Bücher las. Ein spannendes Buch mit vielen sachlichen Informationen zum Wissen über die norddeutsche Heimat und Umwelt.

„Sally Jones“ – eine Weltreise in Bildern  Bilderbuchkino (Juliane Holtz, Rostock, für die 3. Klasse)
Eine abenteuerliche Weltreise führt Sally Jones aus dem afrikanischen Regenwald über alle 7 Meere bis nach Istanbul, Singapur und New York. Aber erst am Ende der Reise findet sie einen wahren Freund.