Buchtipps für Kinder ab 3 Jahren
Von einem kleinen Frechdachs und seiner Oma
Andrea Hensgen und Joelle Tourlonias "Besuch bei Oma"
Buchtipp von Roswitha Schmidt
Der kleine Matze berichtet seiner Mutter von dem Besuch bei seiner Oma. Aber er flunkert dabei ein wenig. Das merkt jedoch nur der Leser, denn erst die phantasievollen Bilder erzählen die wahre Geschichte. Dabei gibt es auch in jedem Bild noch ganz viel zu entdecken und vor allem zu lachen, sodass es sich lohnt sich für diese Geschichte etwas mehr Zeit zu nehmen und gemeinsam auf Erkundungsreise über den Jahrmarkt, die Wohnung der Oma und Matzes Zuhause zu gehen. Vielleicht kommt dem einen oder anderen dabei sogar einiges bekannt vor und sei es nur die Geduld der gutmütigen Oma.
Hensgen, Andrea: Besuch bei Oma. Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin 2011. Ab 5 Jahren
Das Leben braucht den Tod
Jürg Schubiger und Rotraut Susanne Berner "Als der Tod zu uns kam"
Buchtipp von Roswitha Schmidt
Wie erklärt man den Tod? Keine leichte Aufgabe, doch „Als der Tod zu uns kam“ eröffnet dafür eine sowohl kind- als auch erwachsenengerechte Erklärung.
Am Anfang sehen wir in klaren Bildern ein idyllisches Dorf. Hier ist tatsächlich noch alles gut und im Reinen. Doch das ändert sich, als ein unbekannter Besucher in den Ort kommt. Es ist der Tod. Eine sehr traurige Gestalt, denn er weiß selbst, wo er auch auftaucht, geht etwas kaputt, geschieht Leid. Und so bringt er auch Unordnung in die heile Welt des Dorfes durch Verletzungen, Regen, Feuer und auch das Sterben. Die Geschichte macht deutlich, dass all dies zum Leben dazu gehört und schließlich auch seinen Sinn hat, wenn am Ende alle Dorfbewohner einander näher stehen und das Leben nun mehr zu schätzen wissen.
„Was der Tod uns damals zurückgelassen hat, ist das Leid, das Mitleid und der Trost“
Die eindrücklichen Zeichnungen transportieren dies gut und sagen manches Mal mehr aus, als auf den ersten Blick ersichtlich. Das Buch eignet sich also durchaus dazu, es mehrmals zur Hand zu nehmen.
Schubiger, Jürg: Als der Tod zu uns kam. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2011. Ab 5 Jahren
Was zum Schmunzeln
Melanie Laibl „Frau Groll und Herr Grimm zerkugeln sich. Eine Geschichte von zwei Seiten“
Buchtipp von Cathleen Hycnar
Das Buch hat relativ wenig Seiten, deshalb perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. (natürlich auch für zwischendurch) Eine Geschichte, die Mut macht, darauf zu hoffen, dass griesgrämige Erwachsene auch irgendwann, in einem unbeobachteten Moment mal lachen. Niedlich geschrieben, sodass der Text gemeinsam mit den übertrieben komischen Illustrationen Seite für Seite die kindliche Fantasie anregt und uns Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Als kleiner Überraschungseffekt, wie es in dem Titel schon angekündigt ist, ist diese Geschichte wirklich „eine Geschichte von zwei Seiten“, aber das soll Ihr Kind selbst erkunden.
Laibl, Melanie: Herr Grimm und Frau Groll zerkugeln sich. Eine Geschichte von zwei Seiten, Luftschacht Verlag, Wien 2010. Ab 3 Jahren